Jungscharlager 2020

Schorndorf/Remshalden (pm).

Coronabedingt waren die Zeltlager, die normalerweise jeweils zehn Tage dauern und in Weissach-Flacht (bei Leonberg) stattfinden, in der gewohnten Form nicht möglich. Deshalb hat das Evangelische Jugendwerk (EJW) Bezirk Schorndorf in den ersten beiden Sommerferienwochen eine Tagesbetreuung für Jungs und Mädchen im Alter von neun bis 13 Jahren angeboten. Um den Kindern dennoch etwas Abwechslung bieten zu können, wurden sämtliche Corona-Verordnungen gelesen und auf Möglichkeiten für ein Ferienprogramm überprüft.

Herausgekommen ist ein buntes Programm voller Spiele, Spaß und Abenteuer unter dem Motto „Mit allen Wassern gewaschen „Mit Abstand der beste Sommer!", bei dem die Kinder viel erleben konnten und den Eltern ein paar ruhige Stunden vergönnt waren. Stattgefunden hat es auf dem CVJM-Platz „Pfeifferle" in Grunbach.

Thematisch lag jedem Tag eine Geschichte aus dem Neuen Testament zugrunde, bei der es um Jesus und das Wasser ging. Nach sechs Tagen waren auch alle „mit allen Wassern gewaschen", sei es bei den Wasserspielen mit Schwämmen und Wasserbomben, durch Regenschauer oder ganz coronakonform mit Wasser und Seife an der Waschrinne.

Um die erforderlichen Abstände einzuhalten und die zulässige Gruppengröße nicht zu überschreiten, wurde die Rasenfläche in drei Bereiche eingeteilt, in denen sich die Kleingruppen aufhielten und die Programmpunkte durchführten. Als Ansporn zur Einhaltung der Regeln wurde jeden Abend der mundschutztragende Coronapokal großzügig desinfiziert und dann an die ,,mit Abstand sauberste" Gruppe verliehen. Die Kinder haben ihr Mittagessen selbst mitgebracht, weil die Auflagen für das Zubereiten von Speisen zu hoch waren, um mit vertretbarem Aufwand umgesetzt zu werden. Die Jungs waren in der ersten Augustwoche dran. Mit 35 Teilnehmern war das Kinderferienprogramm gut besucht. Das abwechslungsreiche Programm, das unter anderem ein Ortsspiel, Staffelspiele, Sportspiele, Experimente und eine Tageswanderung beinhaltete, verging wie im Flug. Höhepunkt für die Jungs war das Bauprojekt. Jede Gruppe konnte ihr eigenes Projekt unter dem Motto „Bau dir deine Welt" verwirklichen. In einem großen und gut ausgestatteten Baumarkt auf dem Gelände konnten die Jungs mit der Zeltplatzwährung „Pfeifferle" Bretter, Nägel, Schrauben und vieles mehr kaufen und die passenden Maschinen inklusive Mitarbeiter ausleihen. Die „Pfeifferle" konnten sich die Jungs in Spielen und Challenges verdienen. So entstanden während der Woche drei großartige Bauwerke, die am letzten Tag stolz präsentiert wurden.

Die kleinere, mindestens genauso feine Mädchengruppe hat im Zeitraum vom 10. bis 15. August das Gelände bevölkert. Bei überwiegend strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen wurden unter anderem eine Wasserrutsche aufgebaut, ein Geländespiel in den Weinbergen und Streuobstwiesen um den CVJM-Platz herum absolviert und T-Shirts bemalt. Ein Kriminalfall wollte gelöst werden, bei der Schnitzeljagd ging es zu den Grunbacher Wasserfällen und es gab die verschiedensten Bewegungs-und Sportspiele auf dem Platz. Jeden Tag wurde ein von den ehrenamtlichen Mitarbeitern selbst gedrehtes Playmobil-Filmchen gezeigt, das die biblische Geschichte erzählte. Dazu wurden passende Spiele gespielt und in den Klein-gruppen vertiefende Gespräche geführt. Zum Abschluss wurde den abholenden Eltern der über die ganze Woche einstudierte Tanz zum Lied „YMCA" der Band Village People präsentiert.

So schön die beiden Wochen auch waren, so sehr hoffen alle Beteiligten auf ein „normales" Zeltlager im kommenden Jahr.

Jungschartag 2020

Von unserem Redaktionsmitglied Barbara Pienek

Schorndorf-Haubersbronn.

Mit 300 Kindern und Jugendlichen aus dem Kirchenbezirk haben das Evangelische Jugendwerk und der CVJM Haubersbronn gerechnet. Als nach Ostern klar war, dass es in Corona-Zeiten keinen Jungschartag mit Mitmachgottesdienst, gemeinsamem Mittagessen, zweistündigem Stationenlauf rund um Haubersbronn, mit Abschlussgottesdienst samt Anspiel, biblischer Geschichte, Mitmachliedern, Fotoaktion und einer großen Siegerehrung in der Festhalle geben kann, war die Enttäuschung zunächst groß. Doch dann hat sich Bezirksjugendreferent Marcel Kryszon mit der FSJlerin Sarah Mogck, der BFDlerin Nele Putz und den CVJM-Aktiven Chantal Hausch, Sandra Stängle, Daniela Hetzinger und Barbara Eberl aus Haubersbronn überlegt, wie sie die Jungscharler trotzdem erreichen können. Schließlich wurden, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, auch sämtliche Gruppentreffen bis nach den Sommerferien abgesagt.

Unter dem Motto „wunderVollwunder Jungschartag@home" hat das Vorbereitungsteam darum in den vergangenen zwei Wochen den Jungschartag in Kisten gepackt. „In dieser wundersamen Zeit, in der nichts normal ist, möchten wir den Kindern eine Freude bereiten und wundervolle Momente mit der Kiste schenken", sagt Jugendreferent Kryszon und ist sich sicher: „Die Kinder brauchen Beschäftigung."

Jungschar-Hörspiel: Interaktiv und selbst produziert

Und so gibt es Kisten für Erst- bis Viertklässler und für Fünft- bis Siebtklässler -mit unterschiedlichen Geschichten und einem von Daniela Hetzinger und Barbara Eberl verfassten und produzierten interaktiven Hörspiel auf CD. Dazu ist in den Kisten ein Umschlag zu finden mit Rätseln und Aufgaben. Eingepackt wurden außerdem eine Bastelanleitung, ein Gewinnspiel, ein Puzzles, Wasserbomben, Brausetütchen, Wasserspritzpistolen sowie Tipps für die Eltern, was sie mit ihren Kindern in der Corona-Zeit machen können - und Informationen aus dem Jugendwerk zu den Freizeit- und Sommerangeboten, die vielleicht sogar stattfinden können. „Die Zeltlager", sagt Kryszon, ,,sind noch nicht abgesagt." Das Vorbereitungsteam hat Kisten für 700 Jungscharkinder gepackt und sie am Freitagnachmittag von halb, zwei bis halb sechs in die Orte im Kirchenbezirk gefahren - von Beutelsbach über Schorndorf bis nach Urbach und Plüderhausen, Welzheim, Kaisersbach und Hellershof. 300 weitere Kisten gibt es noch im Jugendwerk: Wer Interesse hat, kann sich melden und eine solche Kiste per E-Mail unter jungschartag@ejw-schorndorf.de oder 0 71 81/97 97 00 bestellen. In Schorndorf können die Kisten dann abgeholt werden. Und Marcel Kryszon freut sich, dass die Firma „Hornung Heizung und Sanitär" den „Jungschartag@home" in diesem Jahr finanziell unterstützt hat und es eine Brause-Spende von der Firma Frigeo gab.

Jungschartag 2021 -hoffentlich in Haubersbronn

Und im kommenden Jahr geht alles hoffentlich wieder seinen gewohnten Gang: Unter dem Motto „CODE24 - Was hat Gott getan?", unter dem der Jungschartag schon 2020 hätte stehen sollen, soll es dann einen Jungschartag geben - mit 300 Kindern und Jugendlichen in Haubersbronn.