Das Forsthaus Ebersberg

Das Forsthaus liegt mitten im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, am Rande eines wunderschönen Naturschutzgebietes in Ebersberg.

Bei uns haben die Gruppen sehr viel Platz: Ein Bolzplatz mit Volleyballfeld und eine schöne Spielwiese laden zum Austoben ein. Am Lager- und Grillfeuer lassen sich gemütliche Abende verbringen. Ein Backhäuschen mit Holzofen kann auf Wunsch dazu gebucht werden. 

Das Haus hat eine Kapazität von 32 Betten + 2 Zustellbetten. (Raumaufteilung siehe Download). 26 Betten in 5 Zimmern, die in der Regel von Teilnehmenden bzw. Schüler*innen genutzt werden. Für die Gruppenleitung stehen zwei Leitungszimmer mit einmal 4 Betten und einmal 2 Betten zur Verfügung. Wenn nur ein Leiterzimmer benötigt wird, kann das 4-Bett Zimmer für Teilnehmende genutzt werden. Außerdem bieten ein Essraum (35 Pers.) und ein großer Gruppenraum (ca. 50 Pers.) viel Platz auch innerhalb des Hauses. Eine gut ausgestattete Küche für Selbstversorger, zwei Wasch-und Duschräume und zwei Toiletten stehen ebenfalls zu Verfügung. Behindertengerechte Räume bietet das Haus leider nicht.

Forsthaus Ebersberg – Weiteres Vorgehen

Vielen Dank zunächst für alle fundierten, konstruktiv kritischen und zum Teil verständnisvollen Rückmeldungen zum geplanten Verkauf des Forsthaus Ebersberg.

Ein in den Rückmeldungen vielfach genannter Wunsch war der nach einer transparenten Kommunikation und Beteiligung. Wir sind uns bewusst, dass dies vor allem vor der KBA-Sitzung im Oktober, auch in der Delegiertenversammlung, hätte stattfinden müssen und von uns versäumt wurde. Über das weitere Vorgehen und die jeweiligen Sachstände möchten wir nun alle Interessierten transparent auf dem Laufenden halten und bestmöglich einbinden.

Der KBA hat in seiner Sitzung am 5.12., bei der Jonathan Golder und Marcel Kryszon als Gäste anwesend waren, folgende Vorgehensweise beschlossen:
Mit Herrn Dr. Gehlhoff (https://dr-gehlhoff.de) wird eine Person mit ausgewiesener Expertise im Verkauf von besonderen Immobilien auch aus dem kirchlichen Bereich beauftragt, um die Möglichkeiten des Verkaufs auszuloten. Er wird sich zunächst ein Bild vom Haus und seinen Anlagen, seinem Zustand und den anstehenden Sanierungsmaßnahmen machen. Einbezogen wird dabei die Lage des Hauses im Außenbereich und Landschaftsschutzgebiet. Außerdem besteht das Bestreben des KBA, dass das Haus möglichst auch nach dem Verkauf für seinen seitherigen Zweck zur Verfügung stehen soll.

Auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin hat der KBA zugleich folgendem zugestimmt:
Nach Abschluss der Sichtung und Prüfung von Herrn Dr. Gehlhoff werden wir als Bezirksjugendwerk, voraussichtlich im Februar/März 2024 alle Interessierten aus dem Kirchenbezirk zu einem öffentlichen Informationsabend mit Herrn Dr. Gehlhoff einladen. Dabei werden auch Vertreter des KBA anwesend sein und über die Beweggründe für die Entscheidung, den Verkauf anzustreben, informieren. Außerdem sollen der Austausch und gegebenenfalls die Entwicklung einer gemeinsamen Perspektive Raum und Zeit bekommen. Klar ist jedoch, dass eine solche im Hinblick auf die finanziellen und strukturellen Herausforderungen der nächsten Jahre nicht unter dem Dach des Kirchenbezirks entstehen kann.

Die letztendliche Entscheidung über den Verkauf wird die Bezirkssynode unter Berücksichtigung der Vereinbarung mit dem Jugendwerk aus dem Februar 1987, treffen müssen. Die Vereinbarung regelt das Nutzungsrecht und den Betrieb des Forsthauses. Änderungen der Vereinbarung erfordern nach §8 der Vereinbarung die Zustimmung des Jugendwerkes, also der Delegiertenversammlung.

Für den aktuellen Betrieb des Forsthauses wurde von KBA beschlossen, dass keine Buchungen für das Jahr 2025 angenommen werden. Die Buchungen für das kommende Jahr bleiben bestehen und die vakante Hausmeisterstelle darf befristet bis zum 31.12.2024 besetzt werden.

Im Namen des Bezirksjugendwerks und des Kirchenbezirks

Jonathan Golder
Vorsitzender
Bezirksjugendwerk

Dr. Juliane Baur
Dekanin

Infos und Hilferuf zum Forsthaus Ebersberg

Der Kirchenbezirksausschuss (KBA), das leitende Gremium des Kirchenbezirks, hat in seiner Sitzung am 24. Oktober 2023 beschlossen, dass der Verkauf des Forsthaus Ebersberg geprüft werden soll und schlussendlich in Betracht gezogen wird.
Folgende Gründe haben letztlich den Ausschlag dazu gegeben:
* Die in den nächsten Jahren notwendigen Investitionen in die Bausubstanz in sechsstelliger Höhe, die nicht durch Belegungen oder Rücklagen finanziert werden können.
* Die schwierige Situation bei der Besetzung der Hausmeisterstelle.
* Die geringen Belegungszahlen durch Gruppen aus dem Bezirk. Gemäß der Vereinbarung zwischen Kirchenbezirk und Jugendwerk sollen überwiegend diese das Haus nutzen. In der Realität der letzten Jahre waren es jedoch nur 5-10% der Belegungen.
* Verwaltung und Betreuung bindet zunehmend Kapazität im Jugendwerk, die wir nicht in die Unterstützung eurer Jugendarbeit investieren können.
* Durch die anstehende Einführung der Umsatzsteuerveranlagung 2025 steigt der Verwaltungsaufwand nochmals.

Als Vorstand haben wir an der Sitzung teilgenommen, über die aktuelle Lage berichtet und dazu Stellung bezogen. Trotz aller Emotionen, die selbstverständlich auch bei uns an unserem Forsthaus hängen, konnten wir bei rationaler Betrachtung der Sachlage zu keiner anderen Sichtweise kommen. Als Vorstand des Jugendwerkes tragen wir die Entscheidung des KBA daher mit.

Die weiteren Schritte müssen von der Verwaltung des Kirchenbezirks in die Wege geleitet werden.
Uns ist bewusst, dass ihr von dieser Nachricht überrascht werdet. Für Rückfragen und Anmerkungen stehen Pfr. Thomas Scheiner und wir gerne zur Verfügung.

Wir benötigen Deine Hilfe!
Vorerst läuft der Betrieb des Hauses ohne Hausmeister weiter. Die schwierige Suche nach einer geeigneten Person läuft bereits. Ohne Hausmeister reisen die meisten Gruppen ohne Übergaben und Endreinigung an und ab. Das geht auf Kosten der Sauberkeit des Hauses und schlussendlich an die Substanz des Hauses. Wir von Jugendwerk schaffen es nicht annähernd, alle Übergaben- und Reinigungsdienste zu übernehmen und sind auf Hilfe angewiesen. Auch im Jahr 2024 sind bereits alle Wochenenden belegt.

Wir sind auf der Suche nach motivierten Menschen, die sich gerne beim Forsthaus einbringen möchten und uns bei den Übergaben- und Reinigungsdiensten unterstützen können. Wenn Du dir vorstellen kannst, uns beim Forsthaus zu unterstützen, freuen wir uns sehr, wenn du dich bei uns im Jugendwerk telefonisch (07181/979700) oder via Mail bei Marcel Kryszon (marcel.kryszon@ejw-schordorf.de) oder Ulrike Anderl (ulrike.anderl@ejw-schorndorf.de) meldest.

Herzlichen Dank!
Marcel Kryszon

 
 

Preisliste gültig ab 01.04.22

Aktuelle Hausordnungen

 

Buchen

Hier findest du den aktuellen Belegungsplan

Buchungsanfragen an

Fr. Ulrike Anderl: 

forsthaus-ebersbergdontospamme@gowaway.ejw-schorndorf.de

Tel.: 07181/2579770  

Fax: 07181/979702

Oder bei Gruppenhaus.de

 

Anschrift

Forsthaus Ebersberg · Haus Nr. 22

73667 Kaisersbach

Tel. 07184/2428

Hausmeister

Aktuell ist die Hausmeisterstelle nicht besetzt. Bei Fragen zum Haus oder Ihrem Aufenthalt nehmen sie bitte mit Frau Anderl kontakt auf.